Paderlieger, Liegerad, Velomobil, Trike, Paderborn, Liegefahrrad, Kabinenrad

Liegerad- und VM-Bahnrennen Bielefeld 10.07.2011

Wir waren am 10.07.2011 in Bielefeld auf der Radrennbahn und verfolgten das Liegerad- und VM-Bahnrennen. War eine schöne Veranstaltung.

Begrüßung

Karsten Crazius hat zum ersten Mal ein Liegeradrennen veranstaltet und dafür die schöne, alte Radrennbahn in Bielefeld ausgesucht. Die Zuschauerzahl war übersichtlich und sehr familiär. Das Wetter spielte an diesem Sonntag wunderbar mit, nur ab und zu ließen sich ein paar Wolken blicken.

Zuerst fand das 1000m Sprint statt. Sieger wurde dort Daniel Fenn (bekannt auch als Daniel Düsentrieb) mit seinem Evo Velomobil in einer Zeit von 1:08.

Anschließend wurde das erste Stundenrennen für teil- und unverkleidete Liegeräder (TV/UV) ausgetragen. Das Rennen war sehr spannend, das Fahrerfeld spaltete sich gleich in 3 Gruppen. Es war die ganze Stunde über spannend, eine Vierergruppe war die schnellste Truppe und bot nochmal zum Ende ein spannendes Finale mit allem drum und dran. Der Sieger Karsten Crazius mußte via Fotofinish ermittelt werden (144 Runden bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 44km/h). Zweiter wurde Matthias König.

Das letzte Rennen war das 1 Stunde Velomobilrennen mit drei Teilnehmern. Dort ballerte Ymte mit seinem Carbon-Quest gleich los, umrundete mehrmals den Daniel, der aufgrund der Hitze in seinem Evo-R irgendwann das Dach wegwarf. Dann brach seine Geschwindigkeit endgültig ein. Rene fuhr mit seinem Milan SL  tapfer mit, aber beim besten Willen nicht langsam. Das spannende und sehenswerte Rennen gewann Ymte mit 175 Runden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55km/h (der übrigens auf eigene Velomobilachse am Vortag 250km angereist ist und am Sonntag auch wieder 250km zurückfuhr!) . Daniel wurde mit 168 Runden zweiter, Rene fuhr 151 Runden.

Es war ein wirklich schöner und interessanter Tag. Nach der Siegerehrung sind wir dann auf eigene Achse wieder durch das nicht wirklich schön zu fahrende Bielefeld zurückgeirrt. Wir sind aber wohlbehalten zuhause angekommen.

 

 

 

Fachsimpeln

Probesitzen

LR-Rennen

VM-Rennen

 

Schreibe einen Kommentar