Paderlieger, Liegerad, Velomobil, Trike, Paderborn, Liegefahrrad, Kabinenrad

Das Fahrradklima in Deutschland oder “Schlimmer geht immer”

An Karneval könnte man bestimmt eine bissige Büttenrede daraus machen, …aber es ist für mich als Radfahrer eigentlich ehr zum heulen.

Man betrachte die Auswertung des Fahrradklimatests des ADFC und stellt fest, so positiv ist das ganze nicht, wie es in den Medien publiziert wird.

Man könnte mit dem Motto der Überschrift kontern, “Schlimmer geht immer”, würde sich dann aber zwangsläufig in die Argumentationsfalle bewegen. Denn sagen wir mal ehrlich: Der Klassenbeste (nur Städte in der gleichen Katergorie verglichen) hat eine Note von 3,3 im IHK-Schlüssel, also 68 von 100 Punkten. Das entspricht gerade noch einer Schulnote 3.

Das bewertete Paderborn erreicht eine 3,84 (entspricht 61 von 100 Punkten). Das ist eine Schulnote von 4.

Das finden wahrscheinlich viele Leute ausreichend.

Die meisten Nutzer würden das wohl anders sehen.

Trotz empfundenem, hoher Radfahreranteil am Gesamtverkehr, haben sich nur 73 Personen dazu entschieden den Fragebogen auszufüllen.

Auch ist noch nicht wirklich heraus gekommen wie die Zahlen selbst berechnet wurden, um eine mögliche bessere Bewertung zu zulassen.

Die ausgegebenen Werte decken sich zum Großteil mit der eigenen, subjektiven Meinung.

In den Bereichen: zügiges Rafahren, Erreichbarkeit Stadtzentrum und Wegweisung werden Werte unter 3,0 erreicht. Wobei hier auch wieder gefragt werden muss, wo die einzelnen Personen her kommen und wie weit diese es zum Stadtzentrum haben. Zügiges Radfahren ist auch eine sehr subjektive Sache, wie weit man hier eine Wertigkeit einbringen kann, ist fraglich. Denn der eine Radfahrer fährt in seinem Empfinden mit 15km/h zügig und der andere ist zügig mit 20+ unterwegs.

Die Wegweisung ist unstrittig besser geworden und hat entsprechend eine gute Bewertung erfahren und sollte als Lob aufgefasst werden.

Wobei auch hier gilt: Bitte nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern auf diesem Niveau weiter so!

Ein Tätä Tätä sollte an dieser Stelle abgekniffen werden und das Problem betrachtet und angegangen werden.

Denn Schlimmer sollte es nicht immer werden…

 

 

 

Schreibe einen Kommentar